Nachhaltigkeit
Home » Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Home » Nachhaltigkeit
Strategie
Wir handeln nachhaltig mit dem Verantwortungsbewusstsein eines Familienunternehmens.Mehr erfahren
Zertifizierung
Unser integriertes Managementsystem ist Beleg für Qualität, gelebten Umweltschutz und durchgängige Energieeffizienz.Mehr erfahren
Innovationsmanagement
Das gesteigerte Umweltbewusstsein eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Wellpappe.Mehr erfahren
Klimaneutrale Verpackung
Der Klimawandel ist aktuell eine der größten Herausforderungen – Wir übernehmen Verantwortung.Mehr erfahren
NACHHALTIGKEIT BEI
GISSLER & PASS
Wir handeln nachhaltig mit dem Verantwortungsbewusstsein eines Familienunternehmens. Familien-Wert macht uns einzigartig und sorgt für Sicherheit.
Als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere gewachsene und von Werten geprägte Unternehmenskultur. Die ständige Orientierung an unseren Werten hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein unabhängiges Unternehmen, das mit Leistungswillen und Kreativität für Innovationen bei Verpackungs- und Displaylösungen sorgt.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit – ein Thema für unser gesamtes Unternehmen, quer durch sämtliche Bereiche.
Nach mehr als 140 Jahren Unternehmensgeschichte voller Veränderungen ist Nachhaltigkeit für uns kein neuer Begriff. Nicht im Geschäft. Und auch nicht im Umgang mit Umwelt, Klima und Gesellschaft. Wirtschaftliches Wachstum steht bei uns im Einklang mit ökologischem und sozialem Denken. Darum gehen wir sorgsam mit Ressourcen um, unterstützen Bildung, Forschung und Kultur und arbeiten an Zukunftslösungen, die eine nachhaltige Entwicklung für alle möglich machen.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden mit unseren Produkten nachhaltige Lösungen anzubieten. Ein Beispiel für ein erfolgreiches, gemeinsam mit dem Kunden entwickeltes Verpackungskonzept zur Reduzierung des Kunststoffanteils in Verpackungen ist die Dash Waschpulverpackung der dalli-group.
Transparent und verantwortungsbewusst
Wir setzen uns mit ganzer Kraft für die nachhaltige Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks ein und möchten unsere Treibhausgasemissionen bis 2030 deutlich reduzieren.
Der Beitritt zur SBTi (Science Based Target initiative) im Dezember 2023 unterstreicht unser Engagement für eine transparente und verantwortungsbewusste Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit.
Was ist die SBTi?
Die SBTi ist ein Zusammenschluss der Partner CDP, United Nations Global Compact, World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF) und arbeitet eng mit wissenschaftlichen Institutionen zusammen, um Klimaziele zu entwickeln, die mit den Erfordernissen des Pariser Abkommens im Einklang stehen. SBTi-Ziele sind konsequent auf die drastische Reduktion der direkten und indirekten Emissionen des Unternehmens ausgerichtet.
Was bedeutet das konkret für uns?
Unser Ziel:
Senkung der CO2-Emission bis 2030 um 42%.
Vergleichsjahr hierfür ist 2021.
Dies betrifft die unternehmenseigene Fertigung (Scope 1) und die Emissionen aus dem Energiebezug (Scope 2).
Ein wesentlicher Schritt in Richtung Zielerreichung ist geschafft:
Seit Ende 2023 haben wir unsere Energieversorgung vollständig auf Strom aus regenerativen Technologien umgestellt. Die Umstellung auf Ökogas folgt ab 2025.
Darüber hinaus setzen wir seit 2022 eine Energiemanagement-Software ein und arbeiten eng mit einem externen Beratungsunternehmen zusammen.
Alle Informationen zur SBTi finden Sie hier:
Ambitious corporate climate action – Science Based Targets
Nachhaltigkeitsstrategie
- Wir kaufen verantwortungsvoll ein.
- Wir produzieren sicher und ressourcenschonend.
- Wir produzieren effizient.
- Wir vermeiden Abfälle und setzen auf Wiederverwertung
- Wir verbessern unsere Energie-effizienz stetig
- Wir verwenden ausschließliche umweltfreundliche Rohstoffe
- Wir verhalten uns wertschätzend und respektvoll
- Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit
- Wir sorgen für Arbeitssicherheit und Gesundheit
- Wire treiben nachhaltige und sichere Lösungen voran
- Wir engagieren uns für kulturelle Belange der Region (Corporate Citizenship)
GISSLER & PASS hat innere Werte – GISSLER & PASS hat Familiensinn
Familiensinn steht für Respekt, Verlässlichkeit und Sicherheit. Familiensinn schafft Nähe und kurze Wege. Wir bieten Freiräume für Eigeninitiative, fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und sorgen für ein gesundes & sicheres Arbeitsumfeld. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für eine engagierte und kreative Organisation auf allen Ebenen. Wir lieben Leistung und begeistern uns für Qualität – das macht uns stark.
Zertifizierungen
Unser zertifiziertes Managementsystem ist Beleg für Qualität, gelebten Umweltschutz und durchgängige Energieeffizienz.
ISO 14001
Umweltmanagement
Alle Werke sind bereits seit 2001 zertifiziert. Jegliche Prozesse werden regelmäßig überprüft, beurteilt und zum Schutz der Umwelt weiter verbessert.
FSC® - Forest Stewardship Council®
Der verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für uns selbstverständlich. Der Rohstoff Holz stammt ausschließlich aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern.
ISO 50001 - Energiemanagement
Seit 2013 zertifiziert: wir entlasten die Umwelt durch stetige Verbesserung der Energieeffizienz und nachhaltige Senkung der Energiekosten.
Recycling-Kreislauf
100 % recyclingfähig – Unsere Verpackungen schützen die Natur.
Stoffkreisläufe gelten heute als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Das seit Jahrzehnten gut funktionierende Recycling von Verpackungen & Displays aus Papier, Karton und Wellpappe ist das beste Beispiel hierfür. Hier gehen Ökonomie und Ökologie vorbildlich Hand-in-Hand.
Innovationsmanagement
Neue Anforderungen, neue Möglichkeiten! Unser Material Wellpappe rückt im Zuge des gesteigerten Umweltbewusstseins der Verbraucher stärker in den Fokus denn je. Wir erleben gerade einen großartigen Innovationsschub. Es eröffnen sich ganz neue Anwendungsgebiete, wir können uns ausprobieren und bringen gute Beispiele und richtungsweisende Entwicklungen hervor.
Der Rohstoff Gras und die Substitution der bisherigen Ramazzotti On-Pack Verpackung aus Kunststoff durch eine umweltfreundliche Alternative sind nur zwei Beispiele neuer, nachhaltiger Konzepte.
“In puncto Substitution sind noch viele Chancen für ökologisch vorteilhaftes Verpacken ungenutzt. Eine von der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung 2019 veröffentlichte Studie geht davon aus, dass mehr als ein Fünftel aller Plastikverpackungen durch Wellpappe ersetzt werden kann. “
Klimaneutrale Verpackungen
Vorbildliches CO2-Handling: Vermeidung – Reduktion – Kompensation
Verpackungen und Displays aus Wellpappe werden zum großen Teil aus Recyclingmaterial hergestellt, nur ca. 20 % sind Frischfasern. Umweltverträglicher geht es kaum,- und dennoch werden, trotz zahlreicher ergriffener Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, rund um den Herstellungsprozess noch klimaschädliche Gase freigesetzt. Um eine Verpackung mit dem Zusatz „klimaneutral“ zu fertigen, muss man das verbrauchte CO2 an anderer Stelle wieder einsparen.
Auf Wunsch begleiten wir Sie gerne auf dem Weg zur klimaneutralen Verpackung. Sprechen Sie uns an!