Gissler & Pass Wiki

Pharmaverpackung einfach erklärt

Pharmaverpackung einfach erklärt

Unter einer Pharmaverpackung – auch Pharmazieverpackung genannt – versteht man verschiedene Verpackungsmaterialien, in denen Medikamente oder andere medizinische Produkte verpackt, aufbewahrt, gelagert und transportiert werden können.

Was ist eine Pharmaverpackung?

Die Pharmaindustrie stellt diverse medizinische Produkte her, die für die Lagerung, den Transport und die Aufbewahrung sicher verpackt werden müssen. Damit die Artikel gut geschützt vor äußeren Einflüssen, wie Verunreinigung, Licht und Feuchtigkeit, sind, muss die Verpackung besondere Anforderungen erfüllen. Durch die große Vielfalt medizinischer Produkte gibt es zahlreiche Verpackungsmaterialien. Sie alle werden unter dem Begriff Pharmaverpackungen oder Pharmazie Verpackungen zusammengefasst.

Was wird in Pharmaverpackungen verpackt?

In Pharmaverpackungen werden in erster Linie alle Produkte verpackt, die ein Bestandteil der Pharmaindustrie sind. Dazu gehörten Tabletten, Pulver, Flüssigkeiten und Cremes. Diese Artikel werden klassischerweise in Faltschachteln, Dosen oder Tuben verpackt. Genauso gehören aber auch andere Hilfsmittel, wie Bandagen, Pflaster oder Verbände, dazu, die ebenfalls in kleinen Paketen oder Kartons verpackt werden.

Da medizinische Produkte häufig eingenommen werden oder in Kontakt mit Wunden kommen, müssen sie steril und sicher verpackt werden. Aus diesem Grund gibt es dafür bestimmte Pharmazieverpackungen. Diese eignen sich sowohl für verschreibungspflichtige als auch für frei zugängliche Pharmaartikel.

In Pharmaverpackungen befindet sich aber nicht nur das Produkt selbst. Hinzu kommt der Beipackzettel, der dem Konsumenten die Anwendung erläutert. Die Packungsbeilage ist bei den meisten Medikamenten Pflicht. Zur Kennzeichnung verfügt die Verpackung außerdem über ein Etikett, das speziell für das jeweilige Medikament hergestellt wird.

Welche Arten von Pharmazieverpackungen gibt es?

Damit alle Medizinprodukte gut verpackt werden können, gibt es unterschiedliche Arten von Pharmazieverpackungen. Klassischerweise werden diese Verpackungsmaterialien für die Branche hergestellt:

  • Faltschachteln
  • Kartons
  • Beutelverpackungen
  • Tuben

Gerade die Primärverpackungen – also die Verpackungsmaterialien, die direkt in Berührung mit dem Medikament kommen – müssen steril sein. Neben Primärverpackungen gibt es große Kartons, in denen mehrere Verpackungen gleichzeitig transportiert werden können.

Sind Pharmaverpackungen nachhaltig?

Wie in anderen Branchen auch gibt es hier unterschiedliche Packmittel. Die Ansprüche an Verpackungsmaterialien wandeln sich stetig, so geht auch hier der Trend immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Immer mehr Anbietern und Konsumenten liegt dieser Faktor am Herzen, weshalb es viele nachhaltige Verpackungslösungen für Pharmaprodukte gibt.

Welche Anforderungen muss eine Pharmazieverpackung erfüllen?

Weil Pharmaverpackungen ausschlaggebend für die Sicherheit unserer Medizinprodukte sind, unterliegen sie strengen Anforderungen. Diese sind im Arzneimittelgesetz (AMG) und im HACCP-Konzept für Lebensmittelsicherheit festgelegt.

Die gesetzlichen Bestimmungen sehen unter anderem folgende Anforderungen vor:

  • fortlaufende Nummerierung der Verpackungen
  • Erstöffnungsschutz (bspw. Klebesiegel)
  • Schutz vor Zugriff von Kindern oder unbefugten Personen
  • Hinweise in Blindenschrift

Gerade bei Pharmaverpackungen ist es wichtig, auf hochwertige und sichere Materialien zu setzen, die den hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Medizinprodukte müssen von ihrer Produktionsstätte bis zum Endverbraucher häufig lange Wege zurücklegen und werden zwischenzeitlich in Praxen oder Apotheken verwahrt. Aus diesem Grund ist ein zuverlässiger Schutz beim Transport genauso wichtig wie die sichere Lagerung. Feste Versandkartons schützen den Inhalt vor Druck oder Stößen.

Zusammenfassung

Bei Medikamenten und anderen medizinischen Produkten handelt es sich um sensible Artikel, weshalb auch ihre Verpackung hohe Anforderungen und strenge Qualitätsrichtlinien erfüllen muss. Diesem Anspruch werden Pharmaverpackungen gerecht. Inzwischen gibt es eine große Auswahl verschiedener Packmittel, die dem stetigen Wandel und der wachsenden Produktvielfalt standhalten. Sie eignen sich für die sichere Lagerung, Aufbewahrung und den Transport.

Quellen:

https://www.packaging-warehouse.com/de/category/pharmaverpackung-9.php

https://blog.alpla.com/de/blog/produkte-innovation/die-produktion-von-pharmaverpackungen/11-20

https://www.process.vogel.de/pharmaverpackungen-effizient-flexibel-nachhaltig-a-1049572/