Home » Ausbildung
Ausbildung bei
GISSLER & PASS
Wer vor einer wichtigen Entscheidung wie der Auswahl eines Ausbildungsberufs steht, muss sich viele Fragen beantworten: Der Beruf sollte den eigenen Fähigkeiten entsprechen, Spaß machen und zukunftssicher sein. G&P bietet als Arbeitgeber zahlreiche Ausbildungsplätze.
GISSLER & PASS
Praktikum
Die richtige Berufswahl zu treffen, ist ganz schön schwer.
Nutze daher die Gelegenheit, Deine schulischen Kenntnisse durch wertvolle Praxiserfahrungen zu ergänzen. Im Rahmen von Praktika und Schulprojekten stehen Dir dazu spannende Möglichkeiten offen. Sprich einfach mit unserer Personalabteilung und überzeuge Dich vor Ort von den Ausbildungsberufen bei GISSLER & PASS. Idealerweise solltest Du Dich für ein Praktikum mindestens 2 bis 3 Monate vorher anmelden. Schulprojekte solltest Du etwa ein Jahr im Voraus ankündigen.
Ausbildung
Die Ausbildung junger Menschen zur Fachkraft in Jülich hat in unserem Unternehmen bereits eine lange Tradition. Für uns ist die Ausbildungszeit eine Chance, Dich zu einem fachlichen Experten zu machen, der selbstbewusst und voller Tatendrang Verantwortung übernimmt und mit uns als Dienstleister gemeinsam Erfolge feiert – auch nach der Ausbildung!
„Es ist uns eine große Freude, engagierten Auszubildenden mit einer fundierten und umfassenden Ausbildung den Weg für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ebnen“, so Thomas Gissler-Weber, Geschäftsführer von GISSLER & PASS, zur Unternehmensphilosophie rund um Aus- und Weiterbildung. „Wir übernehmen Verantwortung für unseren Nachwuchs und unterstützen unsere Auszubildenden durch eine umfangreiche Betreuung, moderne Lehrmethoden und eine ständige gemeinsame Auswertung des Leistungsstandes.” Bewirb dich jetzt! Egal, ob du aus Düren, Jülich, Erkelenz oder Eschweiler kommst – wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Neue Ausbildungschancen bei Gissler & Pass!
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Sei der/die erste Auszubildende bei Gissler & Pass im IT-Sektor. Nutze die Chance, bring Dich ein und gestalte den Weg für all Deine Nachfolger mit.
Der Job des Fachinformatikers für Systemintegration (m/w/d) ist extrem vielseitig. Ihr seid Experten/innen für die IT-Ausstattung im Unternehmen und bietet schnellen Support, wenn es bei den Kollegen/innen mit der Hard- oder Software mal hakt. Und dies in allen Unternehmensbereichen von der Administration bis zur Produktion (z.B. Netzwerkanbindung von Produktionsmaschinen).
Wir trauen unseren Auszubildenden viel zu, übertragen schnell Verantwortung und lassen Euch früh Arbeitsbereiche selbstständig betreuen, so dass erste Projekte im IT-Umfeld rasch eigenständig umgesetzt werden können.
Ihr werdet dabei von einem jungen, hochmotivierten, kollegialen IT-Team auf dem Weg zum IT-Profi begleitet.
Was muss ich für die Ausbildung mitbringen?
In Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) lernst Du alle IT-relevanten Tätigkeiten rund um das Thema System- und Netzwerkadministration kennen. Wichtiger als Dein Schulabschluss ist also, dass Du Dich leidenschaftlich gern mit elektrischen Geräten, dem Aufbau von Computern und dem Beheben von Systemfehlern beschäftigst.
Sei der/die erste
Auszubildende bei
GISSLER & PASS
im IT-Sektor.
Wir freuen uns auf Dich!
Zanko Rahimi
Mein Name ist Zanko Rahimi, ich bin 24 Jahre alt und habe bei GISSLER & PASS meine Ausbildung zum Packmitteltechnologen gemacht.
Zanko Rahimi
Ich habe mich mit meinem Hauptschulzeugnis 10A bei GISSLER & PASS beworben.
Über eine Leihfirma bin ich 2014 das erste Mal zu GISSLER & PASS gekommen, und ich war begeistert wie Wellpappe produziert und weiterverarbeitet wird. Ich wollte unbedingt mehr erfahren & wissen und habe mich dann entschlossen, mich für eine Ausbildung bei GISSLER & PASS zu bewerben.
Das tolle an diesem vielseitigen Beruf ist das praktische, selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten direkt am und mit dem Produkt. Man weiß am Abend, was man für die Firma geschaffen hat. Und ich persönlich finde gut, dass man in seiner Ausbildung an allen Maschinen tätig sein kann und in der Zeit der Ausbildung für sich Lieblingsaufgaben findet. Ich z.B. finde die Arbeit an der Stanze etwas ganz besonderes.
Spaß an Technik, Pünktlichkeit, vorausschauendes Denken, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen.
Die Firma GISSLER & PASS leistet Hilfestellungen für seine Azubis wo es nur geht: ob bei der Arbeit selbst oder in der Schule. Auch in der Freizeit, z.B. die „AbH“ (Ausbildungsbegleitende Hilfe), wo wir Azubis für die Schule lernen können. Jeden Freitag treffen sich die Auszubildenden mit ihren Ausbildern, um die Berichtshefte unterschreiben zu lassen und um Fragen stellen zu können, die während der Arbeit oder in der Schule aufgetreten sind.
Ich möchte gerne meine eigene Schicht haben, ein guter Maschinenführer sein und noch mehr über meinen Beruf lernen.
PACKMITTELTECHNOLOGE (m/w/d)
Mit der Ausbildung zum Packmitteltechnologen (m/w/d) sind eine Vielzahl von Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten gegeben. Von der computerunterstützten Entwicklung und Konstruktion von Verpackungen über den Einsatz in der Fertigungsplanung oder Qualitätssicherung bis hin zur Bedienung hochkomplexer Fertigungsanlagen sind je nach kreativen und technischen Fähigkeiten viele Einsatzgebiete möglich.
Auf der Basis ihrer Ausbildung können Packmitteltechnologen (m/w/d) als Facharbeiter in vielen Bereichen der Verpackungsindustrie tätig sein. Darauf aufbauend können sie sich zum Meister (m/w/d) weiterbilden oder durch den Besuch der Technikerschule zum Papiertechniker (m/w/d) ausbilden lassen. Nach Erlangen der Fachhochschulreife ist das Studium an der Fachhochschule möglich, z.B. zum/zur Diplom-Ingenieur/in der Verpackungsmitteltechnik.
Mindestens Hauptschulabschluss (10. Schuljahr Typ A) oder Fachoberschulreife (Abschluss der Realschule, Hauptschule Klasse 10B, Gymnasium Klasse 10 oder Berufsfachschule).
3 Jahre
Bewirb Dich möglichst bis Ende März für einen Ausbildungsbeginn zum 01. August.
In den Unterlagen sollten Bewerbung, Lebenslauf, Zeugniskopien und Lichtbild enthalten sein.
Bitte nutzte unser Bewerbungsportal, um sich über die aktuell angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und um Deine Bewerbung zu platzieren.
MASCHINEN-/ANLAGENFÜHRER (m/w/d)
Als Maschinen-und Anlagenführer bist Du bei deiner Arbeit verantwortlich für eine professionelle Fertigung, sorgst für die erfolgreiche Produktion der Verpackungen & Displays und für ein perfektes Endergebnis.
Ob im Bereich Wellpappenerzeugung, Stanzen oder Kleben, Du stellst die Maschinen und Fertigungsanlagen ein, rüstest und bedienst diese und überwachst den Herstellungsprozess. Dafür stehen Dir modernste Maschinen und innovative Technologien zur Verfügung
Auf der Basis ihrer Ausbildung können Maschinen- und Anlageführer (m/w/d) als Facharbeiter in vielen Bereichen der Verpackungsindustrie tätig sein.
Mindestens Hauptschulabschluss (10. Schuljahr Typ A) oder Fachoberschulreife (Abschluss der Realschule, Hauptschule Klasse 10B, Gymnasium Klasse 10 oder Berufsfachschule).
2 Jahre
Bis Februar für das folgende Ausbildungsjahr.
Ausbildungsbeginn ist jeweils zum 01. August.
In den Unterlagen sollten Bewerbung, Lebenslauf, Zeugniskopien und Lichtbild enthalten sein.
Tobias Gonschorek
Ich habe die FOR (Fachoberschulreife) erlangt, danach eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert und mich dann um einen Ausbildungsplatz bei GP bemüht.
Ich habe mich für den Beruf des Maschinen-/Anlagenführers entschieden, da ich eigenverantwortlich mit meinen Kollegen arbeiten wollte.
Zu meinen Lieblingsaufgaben gehören das Einhalten und die Kontrolle von Qualitätsstandards.
Verständnis für technische Prozesse und Abläufe sind von Vorteil.
Ich würde mich immer wieder für GP entscheiden, da bei uns der Begriff „Familienbetrieb“ in allen Bereichen gelebt wird.
Ich sehe meine Zukunft bei GP, strebe an, mich im Unternehmen weiter zu entwickeln und zukünftig eine Führungsposition zu bekleiden.
Tobias Gonschorek
Ich heiße Tobias Gonschorek, ich bin 28 Jahre alt und habe bei GP meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer abgeschlossen.
Marco Lohmann
Ich bin Marco Lohmann und 26 Jahre alt. Derzeit mache ich meine Ausbildung zum Medientechnologen Druck bei GISSLER & PASS.
Marco Lohmann
Ich habe einen Realschulabschluss erworben.
Der Beruf Medientechnologe hat mich angesprochen, da er sehr abwechslungsreich und vielfältig ist.
Mir machen die Tätigkeiten an der Druckmaschine und im Farblabor am meisten Spaß.
Die Lernbereitschaft für die Fähigkeiten in mehreren Aufgabenbereichen sollte vorhanden sein, ebenso das Interesse für technische Abläufe und ein gutes Auge.
GISSLER & PASS ist ein sehr familiäres und solides Unternehmen. Man kann sich in jeglicher Hinsicht auf Unterstützung verlassen.
Nachdem ich meine Ausbildung absolviert und genügend Berufserfahrung gesammelt habe, werde ich meinen Meister machen.
MEDIENTECHNOLOGE DRUCK (m/w/d)
Ob einfarbig oder mehrfarbig, mit Standard- oder Sonderfarben, veredelt oder mit UV-Lack versehen, die Verpackungen von GISSLER & PASS werden auf Hightech-Druckmaschinen für ihren Einsatz im Handel ‚hübsch gemacht‘. Die Aufgabe des Medientechnologen Druck (m/w/d) ist es, das Design in bester Qualität auf die Verpackung und das Display zu bringen.
Medientechnologen Druck (m/w/d) steuern den gesamten Druckprozess. Sie haben die Mess-, Regel- und Steuertechnik der Druckmaschinen im Griff und müssen zur Beurteilung der Druckbogen ein gutes Auge und ein sehr gutes Farbempfinden haben.
Sie sind aufgrund ihrer Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich des Bedruckens, der Druckvorstufe, der Qualitätssicherung und der technischen Arbeitsvorbereitung qualifiziert.
Auf der Basis ihrer breiten Ausbildung können Medientechnologen Druck (m/w/d) als Facharbeiter in vielen Bereichen der Druck- und Verpackungsindustrie tätig sein. Darauf aufbauend können Sie sich zum Meister (m/w/d) weiterbilden oder durch Besuch der Technikerschule zum Techniker (m/w/d) ausbilden lassen. Nach Erlangen der Fachhochschulreife ist das Studium an der Fachhochschule in vielen Fachrichtungen möglich.
Mindestens Hauptschulabschluss (10. Schuljahr Typ A) oder Fachoberschulreife (Abschluss der Realschule, Hauptschule Klasse 10B, Gymnasium Klasse 10 oder Berufsfachschule).
3 Jahre
Bewirb Dich möglichst bis Ende März für einen Ausbildungsbeginn zum 01. August.
In den Unterlagen sollten Bewerbung, Lebenslauf, Zeugniskopien und Lichtbild enthalten sein.
Bitte nutze unser Bewerbungsportal, um sich über die aktuell angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und um Deine Bewerbung zu platzieren.
INDUSTRIEKAUFLEUTE (M/W/D)
Während Deiner Ausbildung durchläufst Du die verschiedenen kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens, lernst die unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennen und erhälst damit ein breites Wissensspektrum. Bei GISSLER & PASS übernimmst Du von Anfang an Verantwortung in den einzelnen Abteilungen.
Im Einkauf beispielsweise vergleichst Du Angebote und verhandelst mit Lieferanten und Kunden. Im Personalbereich betreust Du Mitarbeiter und hilfst bei der Ermittlung des Personalbedarfs. In der Buchhaltung hast Du ein Wörtchen mitzureden, wenn Du anfallende Beträge überprüfst und im Verkauf kümmerst Du Dich um die Auftragsabwicklung und bist Bindeglied zwischen Kunden und Produktion.
Eine abgeschlossene Ausbildung befähigt Dich, in allen kaufmännischen Bereichen der Industrie als Sachbearbeiter tätig zu werden. Auf die Ausbildung aufbauend kannst Du eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder Fachwirt absolvieren oder diverse Studiengänge durchgehen.
Möglichst Abschluss der Handelsschule oder Abitur.
3 Jahre, bei entsprechender schulischer Vorbildung besteht die Möglichkeit der Verkürzung auf 2,5 Jahre.
Bewirb Dich möglichst bis Ende März für einen Ausbildungsbeginn zum 01. August.
In den Unterlagen sollten Bewerbung, Lebenslauf, Zeugniskopien und Lichtbild enthalten sein.
Bitte nutze unser Bewerbungsportal, um dich über die aktuell angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und um Deine Bewerbung zu platzieren.
Kathrin Pörner
Ich habe das Fachabitur erworben.
Es ist die höchste kaufmännische Ausbildung mit besonders viel Abwechslung.
Ich finde besonders spannend an meinem Ausbildungsberuf, dass man viele verschiedene Abteilungen durchläuft.
Man sollte kommunikationsfähig und kontaktfreudig sein. Die Arbeit am Computer muss einem gefallen.
Durch mein Praktikum und Aushilfsjobs vor meiner Ausbildung bei GP bekam ich einen sehr guten Einblick in das Unternehmen und die Arbeit. Die Mitarbeiter/innen waren von Anfang an freundlich und hilfsbereit, ein sehr harmonisches Arbeitsklima.
Ich möchte mein Wissen weitergeben, indem man die Auszubildenden in der Abteilung betreut, in der man eingesetzt ist. Ich kann mir auch vorstellen, eine Abteilung selbst zu leiten.
Kathrin Pörner
Mein Name ist Kathrin Pörner, ich bin 22 Jahre alt und mache bei GISSLER & PASS eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Ausbildung bei
Gissler & Pass
Wer vor einer wichtigen Entscheidung wie der Wahl eines Ausbildungsberufs steht, muss sich viele Schwerpunkt-Fragen beantworten: Der Beruf sollte den eigenen Fähigkeiten entsprechen, Spaß machen, zukunftssicher sein und den Grundstein für die Karriere darstellen.
Zusätzliche Informationen zu den Berufsbildern finden Sie auf der Homepage unseres Verbandes VDW:
VDW – Verband der Wellpappen-Industrie e.V